- Presseartikel
Dasselbe in Grün? Trends im Malwareschutz
- kes
Bisweilen könnte man denken, in Sachen Malware gilt das Motto „Same Procedure as every Year“: Schwerpunkte und Taktiken verschieben sich, aber das ewige Katz-und-Maus-Spielchen geht immer weiter und so richtig kriegen Anbieter und Security-Abteilungen das Problem nicht in den Griff. Tatsächlich haben viele Techniken in Angriff und Abwehr recht alte Wurzeln und werden über die Jahre hinweg verfeinert oder in neue Modelle gegossen – doch auch „echter“ Fortschritt ist auf beiden Seiten zu beobachten.
Das könnte Sie auch interessieren

Managed SOCs – Angriffserkennung durch Dienstleister
iX 10/24 – Personal- und Ressourcenknappheit verhindern oft, dass Unternehmen in der Lage sind, ihre IT rund um die Uhr auf Anomalien und IT-Sicherheitsvorfälle zu überwachen. Dafür hat sich in den letzten Jahren ein ganzer Markt an Dienstleistern etabliert.

Reaktion auf Ransomware – die richtige Vorbereitung
iX Spezial 2024 – Haben Ransomwareerpresser alle Daten im Unternehmen verschlüsselt und womöglich vorher noch kopiert, können die Opfer nur noch reagieren. Wer auf einen Ernstfall jedoch schon vorbereitet ist, spart sich einiges an Stress, Geld und Zeit bis zur Wiederaufnahme der Geschäftstätigkeit.

Zero Trust – Technische Möglichkeiten und Grenzen
DuD – Datenschutz und Datensicherheit 10/2023 – „Buzzwords“ sind aus der IT-Sicherheit nicht wegzudenken. So wie seit einiger Zeit jeder von künstlicher Intelligenz spricht und auf einmal überraschend viele Hersteller die vermeintlichen KI-Techniken in ihren Produkten bewerben, sieht man dies auch mit Begrifen wie „Extended Detection and Response (XDR)“ und eben „Zero Trust“.
