- Presseartikel
EDR, NDR und XDR – Trends in der IT-Sicherheit
- www.informatik-aktuell.de –
IT-Sicherheit muss sich ständig weiterentwickeln. In kaum einem anderen Bereich ist die Geschwindigkeit der Entwicklung so groß und die Notwendigkeit der Weiterentwicklung so dringend wie hier. Dafür gibt es mehrere Gründe: Einerseits ist die IT insgesamt schon ein sehr dynamischer Bereich und IT-Sicherheit muss sich den Weiterentwicklungen der IT anpassen. Neue Techniken bringen immer auch neue Schwachstellen und Angriffsmöglichkeiten mit sich und leider sind wir noch weit davon entfernt, dass neue IT-Techniken von vornherein sicher konzipiert sind.
Vor allem aber hat man in der IT-Sicherheit Angreifer, die Millionen damit verdienen, in Unternehmen einzubrechen, Daten zu stehlen, zu verschlüsseln und die Betroffenen zu erpressen. Für die Angreifer ist es lohnend, Defizite in der Sicherheit auszuloten und selbst neue Werkzeuge zu entwickeln, um bestehende Sicherheitsmaßnahmen zu umgehen. Dadurch ändert sich die Wirksamkeit etablierter Sicherheitsmaßnahmen ständig, weshalb sie regelmäßig hinterfragt, erneuert oder ergänzt werden müssen.
Das könnte Sie auch interessieren
Wir haben zu verschiedenen Themen bereits Artikel oder Interviews veröffentlicht.

Managed SOCs – Angriffserkennung durch Dienstleister
iX 10/24 – Personal- und Ressourcenknappheit verhindern oft, dass Unternehmen in der Lage sind, ihre IT rund um die Uhr auf Anomalien und IT-Sicherheitsvorfälle zu überwachen. Dafür hat sich in den letzten Jahren ein ganzer Markt an Dienstleistern etabliert.

Reaktion auf Ransomware – die richtige Vorbereitung
iX Spezial 2024 – Haben Ransomwareerpresser alle Daten im Unternehmen verschlüsselt und womöglich vorher noch kopiert, können die Opfer nur noch reagieren. Wer auf einen Ernstfall jedoch schon vorbereitet ist, spart sich einiges an Stress, Geld und Zeit bis zur Wiederaufnahme der Geschäftstätigkeit.

Zero Trust – Technische Möglichkeiten und Grenzen
DuD – Datenschutz und Datensicherheit 10/2023 – „Buzzwords“ sind aus der IT-Sicherheit nicht wegzudenken. So wie seit einiger Zeit jeder von künstlicher Intelligenz spricht und auf einmal überraschend viele Hersteller die vermeintlichen KI-Techniken in ihren Produkten bewerben, sieht man dies auch mit Begrifen wie „Extended Detection and Response (XDR)“ und eben „Zero Trust“.
